Pertolzhofen vor 1100

Wie alt ist Pertolzhofen?

Seit wann aber eine Siedlung am heutigen Ort Pertolzhofen besteht, darüber gibt es leider keine Urkunde oder andere eindeutige Hinweise. Indirekt jedoch ergeben sich aus der Archäologie und Ortsnamenforschung einige Hinweise auf das Alter von Pertolzhofen. Vor dem 7. Jahrhundert waren in dieser Gegend überwiegend Slawen ansässig. Die Ortschaft Teunz z. B. soll nach Meinung der Historiker von den Slawen gegründet worden sein. Ab dem 7. Jahrhundert drängten von Süden her die Bajuwaren, und aus Richtung Westen die Franken in die Oberpfalz. Diese neuen Volksstämme gründeten dabei natürlich auch neue Ansiedlungen, die dann für sie sprachtypische Namen. Der bajuwarische Siedlungskeil ist unter anderem gekennzeichnet durch die sogenannte hofen-Orte. Als nordöstlichste Orte dieses Ausdehnungsgebietes werden die Orte Pertolzhofen und Schwarzhofen angeführt. Demnach wäre nach diese Theorie die Gründung Pertolzhofens für das 7./8. Jahrhundert zu veranschlagen. Die Ausdehnung des bayerischen Siedlungsgebietes erfolgte bis ins 10. Jahrhundert und erreicht bis dahin das Gebiet der Luhe. Seit dieser Zeit vermischten sich dann auch die Stämme der Bayern, Franken und Slawen in der Oberpfalz immer mehr. Interessant ist auch, dass Universitätsprofessor Klebel in seiner Geschichte der Oberpfalz die Gründung Pertolzhofens vor die Jahrtausendwende verlegt. Klebel bezieht sich hierbei auch wieder auf den Ortsnamen. Nach Annahme der Historiker wäre Pertolzhofen demnach bereits weit über 1000 Jahre alt. Dies zu beweisen wird aber kaum möglich sein.

Diese erste Siedlung entwickelte sich wahrscheinlich in den ersten Jahrhunderten von der rein agrarisch ausgerichteten Siedlungsform zum Herrschafts bzw. Hofmarksdorf. In diesem Dorf bestimmte ein gutsherrlicher Betrieb neben einer Anzahl kleinster Nebenerwerbslandwirte und Häusleranwesen das Dorfgeschehen. Ursprünglich waren alle Bewohner des Dorfes als Bedienstete, Handwerker oder Gewerbetreibende direkt mit dem Herrschaftssitz verbunden, so dass sich eine gemischt bäuerlich - gewerblich - handwerkliche Struktur entwickelte. Pertolzhofen wird hierfür in Fachbüchern immer wieder als Beispiel angeführt.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das Alter des Ortes kann nicht eindeutig bestimmt werden. Das die Gegend um Pertolzhofen auch schon in früheren Jahrtausenden besiedelt wurde, beweisen am besten die Funde, die beim Strassenbau in der Nähe von Siegelsdorf geborgen wurden.